Start in die Freiluftsaison mit drei Qualis für Deutsche Meisterschaften

Beide LAZ-Staffeln in Lüdenscheid
Beide LAZ-Staffeln in Lüdenscheid

Wegen der Top Wetter Prognosen am Wochenende entschlossen wir uns früh in die Freiluftsaison einzusteigen, die sensationelle Hallensaison fortzuschreiben und mit dem Leichtathletik Zentrum Wuppertal weiterhin frühzeitig erstklassigen Sport zu bieten.

 

Dass dies so überzeugend gelang, war kaum zu erwarten.

 

Am Samstag gewann Lena Otto in Ratingen beim Werfertag die Frauenklasse im Diskuswurf. Mit 39,13 m. erzielte sie neue Bestweite wird sich in den folgenden Wochen wegen der zu erwartenden Wettkampfroutine sicher noch mehr steigern. Die geforderten 42 m. zur Teilnahme an den Deutschen U 23 Meisterschaften in Heilbronn sind durchaus machbar für sie.

 

Die Norm für die Deutschen Hochschulmeisterschaften von 38 m hat sie mit der erzielten Weite schon geknackt.

 

Drei DM Normen für LAZ Athleten

 

Sonntag standen die 100 m und die 4 x 100 m Staffeln in Lüdenscheid im Fokus des LAZ.

 

Hier packte zunächst Tim Haufe richtig einen aus. Bei 11,53 sec. blieben die Uhren für den noch 14-jährigen stehen. U 16 DM Norm (in Wattenscheid) deutlich unterboten und den 15 Jahre alten Stadtrekord um 22 Hunderstel geknackt. Und das, obwohl der Start und die Beschleunigungsphase verbesserungsfähig sind.

 

Bundeskaderathletin Sophie Bleibtreu stieg mit einer erstklassigen 12,30 sec. in die Wettkampfsaison ein, erzielte damit ihre zweitschnellste Zeit überhaupt und blieb lediglich 7/100 sec. über ihrer Bestzeit. Damit unterbot sie die geforderte DM Norm für Rostock U18 deutlich und war die zweite LAZ Normerfüllerin. Sie entschied die Konkurrenz für sich, vor ihren Vereinskameradinnen Anna Clara Surm (12,82 sec.) und Merle Wyneken (13,17 sec.).

 

Gemeinsam mit Alexandra Mobers ( noch W 15) erzielten die drei in der 4 x 100 m Staffel 50,12 sec. und buchten das Ticket nach Rostock.

 

Die männliche U 18 Staffel muss im Moment noch auf Oliver Kraft verzichen. Tobias Kleinkauf, Tim Haufe, Tom Ediger und Laurin Theisen erzielten gute 45,69 sec. und sind durchaus in der Lage die DM Norm (44,80 sec.) auch ohne Oliver Kraft, bei optimierten Wechseln, zu erzielen.

 

Die 100 m Bestzeiten von Kleinkauf, Mobers und Haberstroh können wegen zu starken Rückenwindes keine Berücksichtigung als Qualinorm finden und sind leider nicht bestenlistenfähig.