"Tag der Überflieger" in Essen

Freude bei Tom Ediger nach übersprungenen 2,02 m. (Foto: Footcorner)
Freude bei Tom Ediger nach übersprungenen 2,02 m. (Foto: Footcorner)

Am "Tag der Überflieger", einem internationalem Sprungevent in Essen-Überruhr, packten die beiden LAZ Hochspringer Tom Ediger und Lennart Lauck richtig einen aus.

 

Zunächst gewann Lennart Lauck den, in diese Veranstaltung integrierten, DLV-Nachwuchscup in der U 16. In diesem Wettbewerb musste sowohl von beiden Seiten gesprungen werden und es gab nur zwei Versuche pro Höhe.

 

Lauck übersprang mit seinem schwachen Fuß 1,60 m, um dann mit seiner Schokoladenseite mit 1,80 m zu glänzen. Dies bedeutete zudem die Qualifikationsnorm zur Teilnahme an den Deutschen U 16 Meisterschaften in Wattenscheid.

 

Unter den Augen zahlreich erschienender Polit- und Sportprominenz brannten die U 18 Springer dann ein Feuerwerk ab. Als Sieger ging letzlich, mit 7 cm Vorsprung Tom Ediger hervor.

 

Stattliche 2,02 m. übersprang Ediger im ersten Versuch. Die DM-Qualinorm von 1,95 m hatte er längst abgehakt. 2,02 m. bedeuteten auch die Norm für die Deutsche U 23 Meisterschaft, an der er aus Altersgründen aber nicht teilnehmen darf. Er qualifizierte sich damit bereits für die Deutschen Hallen-Jugendmeisterschaften 2019 und verbesserte den Wuppertaler Stadtrekord, der 25 Jahre bestand hatte, um einen Zentimeter. Zudem ist er damit aktuell Deutschlands bester U 18 Springer.

 

An 2,06 m. scheiterte Ediger im zweitem Versuch hauchdünn. Damit hätter er die geforderte Norm für die U 18 EM in Ungarn übersprungen. Dies wird er nun in zwei Wochen, anläßlich der DLV Junioren-Gala in Schweinfurt, dem offiziellen EM-Qualifikationswettkampf, erneut versuchen.