Regionsmeisterschaften U 16 / 18 / 20 in Düsseldorf

Triple-Erfolg durch Tim Haufe, Duncan Brune und Niklas Janitza
Triple-Erfolg durch Tim Haufe, Duncan Brune und Niklas Janitza

Unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen ( 2G+), Zugangskontrolle zum Gelände und zur Halle, gesonderter Ein- und Ausgang) fand die Regions-Hallenmeisterschaft Leichtathletik in Düsseldorf statt.

 

Groß war der Andrang und entsprechend groß die Teilnehmerfelder (Spitzenwert 66 gemeldete Teilnehmerinnen im Sprint der W 14).

Das LAZ trat mit einem Großaufgebot ( 22 Athletinnen und Athleten) an.

 

LAZ Jugend Sprintgruppe dominiert die Meisterschaft

5 der 6 möglichen Medaillen im Sprint der U 20 gingen nach Wuppertal. Im 60 m Sprint überstanden die drei LAZ Sprinter die Vorläufe souverän. Regionalmeister wurde Duncan Brune in 7,04 sec (VL 7,01), vor Tim Haufe, der sich auf 7,17 sec. steigerte und die DM Norm um 2/100 verpasste und Niklas Janitza (7,29 sec.).

 

Im 200 m Sprint hielt Haufe sich schadlos und gewann in 22,69 sec. Damit unterbot er die geforderte Norm für die Teilnahme an den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften in Sindelfingen und ist neben Brune der zweite LAZ Qualifizierte. Hier gewann Brune in 22,96 sec. Silber, Janitza landete in 24.05 auf Rang vier.

Zum LAZ Sprint Triumph steuerte Georg Jacob (U 18) über 60 m in 7,83 sec. eine Bronzemedaille zu.

 

Den dritten LAZ Doppelsieg für das LAZ gab es im Dreisprung der U 18. Ava Lindemann siegte mit 10,95 m vor Yara Böhmer, die 10,73 m erzielte. Siebenkämpferin Böhmer gewann im Hochsprung mit 1,48 m ebenfalls Silber und wurde im 60 m Hürdensprint 5. Mit neuer Bestzeit von 9,68 sec.

 

Zu überzeugen wusste auch Lilly Laserich aus dem Siebenkampfteam des LAZ. Im Kugelstoßen gab es eine Neuauflage der Nordrheinmeisterschaften. Laserich bestätigte ihre Leistung mit 11,75 m, wurde 4. Und musste nur drei Jahrgangsälteren den Vortritt lassen. Ebenfalls Rang 4 war es im Hürdensprint mit Bestzeit von 9,62 sec.

 

In ihrem ersten Hürdenrennen wusste Almut Ostertag zu überzeugen und blieb in 9,96 sec. (Rang 7) direkt unter der 10 sec. Marke.

 

Emma Jung (U 20) holte Silber im Hürdensprint mit 10,17 sec. Über 400 m war es ebenfalls Silber in 64,97 sec., gegen allerdings nur eine Konkurrentin.

 

Auch Lennart Lauck hatte im Kugelstoßen der U 20 nur einen Konkurrenten und wurde Zweiter.

 

Joshua Petzold (M 14) sprang mit 4,90 m auf den zweiten Platz des Weitsprungwettbewerbes. Im 60 m Sprint bedeuteten seine 8,43 sec. Platz 4.

 

Ohnehin wusste der LAZ Nachwuchs in den riesigen Teilnehmerfeldern zu überzeugen und erreichte Endlaufplatzierungen.

 

Im Hürdensprint der W 14 lief Julia mit einem Schritt zuviel an die erste Hürde und musste dadurch alle Hürden mit dem „falschen/schwächeren “ Bein überlaufen. Dass sie so den „Dreierrhythmus“ halten konnte, war bewundernswert, ihre 10,60 sec und Platz 8 stark dafür.

 

Sarah Nickel (W 15) wurde über die Hürden 7. in 10,34 sec. Im 60 m Flachsprint wurde sie in 8,64 sec. Vierte. Luise Jäger kam in 8,79 sec. auf Platz 8.