U23 DM-Norm in der 4x100 m Staffel für die Stg. Track-Team Wupper/Ruhr

von links: Duncan Brune, Noah Herrmanny, Tim Haufe, Ben Bredenfeld
von links: Duncan Brune, Noah Herrmanny, Tim Haufe, Ben Bredenfeld

5. Klingensportfest in Solingen

Die Startgemeinschaft Track-Team Wupper/Ruhr bestehend aus dem LAZ Wuppertal und dem TLV Germania Essen-Überruhr qualifiziert sich direkt im ersten Versuch in der 4 x 100 m Staffel für die DM U 23 in Göttingen Anfang Juli.

 

Ein dickes Ausrufungszeichen setzten die vier jungen Sprinter, bei 42,55 sec. blieben die Uhren stehen. Lediglich 5/100 sec. fehlten, um auch die B Norm für die DM der Männer in Kassel zu erfüllen. Dabei musste auf einen der drei LAZ „unter 11 sec. Sprinter“ verzichtet werden. Niklas Janitza laboriert an einem Muskelfaserriss und wurde durch den Essener Ben Bredenfeld ersetzt, dessen 100 m Bestzeit deutlich schlechter ist. 10 Uhr morgens Startzeit ist zudem auch nicht gerade leistungsfördernd.

 

Bredenfeld lief die Staffel an, wechselte auf Duncan Brune (LAZ), auf drei Noah Herrmanny (TLV) und Tim Haufe (LAZ) war es vorbehalten den Staffelstab als Sieger ins Ziel zu tragen.

 

Anlässlich der Regionalmeisterschaften, kommende Woche in Krefeld-Uerdingen, will die Staffel, in gleicher Besetzung, versuchen die B Norm für Kassel einzufahren.

 

Bei den 100 m Einzelrennen herrschte leider leistungsmindernder Gegenwind. Hier gab es einen Doppelsieg für das LAZ. Brune in 11,09 sec., vor Haufe in 11,29 sec.

 

Auf Rang 7 landete Rene Menk in 11,56 sec., die für ihn nicht zufriedenstellend waren. Über 200 m hielt er sich schadlos und sprintete in 23,03 sec. auf Rang 3.

 

In der U 18 erzielte Luise Jäger (U18) über 100 m in 13,66 sec Bestzeit und wurde vierte. In ihrem ersten 200 m Sprint kam sie auf 28,43 sec. und ebenfalls auf Rang 4.