Bleibtreu im DLV-Bundeskader, drei Athleten im Landeskader

Sophie Bleibtreu in Aktion
Sophie Bleibtreu in Aktion

Eine LAZ Athletin im DLV Bundeskader und drei Athleten im NRW-Landeskader

Das Ende der Bahnsaison läutet jedes Jahr die Zeit der Kadernominierungen und -bildungen für das Folgejahr ein.

 

Nach hervorragenden Leistungen unserer Athleten bei Landes- und Bundeswettkämpfen wurden die diesjährigen Nominierungen von Seiten der Athleten und Trainer mit Spannung erwartet.

 

Ende Oktober hatte das Warten ein Ende. Wie schon erwartet wurde Sophie Bleibtreu zum zweiten Mal in Folge in den NRW-Landeskader Sprint nominiert. Ein wenig überraschend, da fast nicht für möglich gehalten, folgte wenige Tage später für Sophie auch noch die Berufung in den DLV-Bundesnachwuchskader.

 

Jana Rokitta wurde für den NRW-Landeskader Dreisprung nominiert, Tom Ediger, eigentlich im Zehnkampf zu Hause, wurde für den NRW Hochsprungkader nominiert und Sprinter Tim Haufe wurde in den NRW-Landeskader Sprint berufen.

Wertschätzung für die Arbeit des LAZ Trainerteams!

In NRW gibt es rund 19.000 Sportvereine, davon bieten ca. 750 Vereine Leistungssport an. Lediglich 10% dieser Vereine stellen einen oder mehrere Kaderathleten, bei einem Durchschnitt von 500 aktiven Athleten.

 

Bei uns im Leichtathletik Zentrum Wuppertal ist die Quote deutlich höher! Vier Nominierungen in den Landeskader und sogar eine Nominierung in die U 18 Nationalmannschaft zeigen die hervorragende Arbeit im LAZ.

Gut zu wissen "DLV Bundeskader"

Die Berufung in einen Bundeskader orientiert sich an der sportfachlichen Prognose der Leistungsfähigkeit eines Athleten.

 

Das DLV-Bundestrainerteam kann jährlich pro Kaderdisziplin ca. drei besonders talentierte Athleten des D-Kaderbereiches, denen eine überdurchschnittlich positive sportliche Perspektive zugesprochen wird, für den Nachwuchskader 3 vorschlagen.

 

Neben der Bewertung der Wettkampfleistung kommen komplexe Parameter wie das Wettkampfverhalten, mentale Eigenschaften und in standardisierten Testformen ermittelte Potentiale im Bereich der notwendigen Zubringer-leistungen als Aufnahmekriterien zur Anwendung.

(Quelle: DLV-Kaderstruktur)