LAZ Kindergruppe startet

Im jungen Alter die Grundlagen der Leichtathletik lernen
Im jungen Alter die Grundlagen der Leichtathletik lernen

Das Training unserer neuen Kindergruppe (6-9 Jahre) startet nach den Osterferien (erstes Training am 10.04.) und findet zweimal pro Woche statt.

 

Jeden Dienstag und Freitag wird jeweils von 16.45 bis 17.45 Uhr auf dem Sportplatz Oberbergische Str. trainiert.

 

Wir bitten um vorherige Anmeldung per Mail bei den Trainern Katharina Otto (katharina.otto@laz-wuppertal.de) und Tim Ediger (tim.ediger@laz-wuppertal.de). Die Gruppengröße ist limitiert und wird nach Eingang der Anmeldungen zusammengesetzt.

Kinderleichtathletik im LAZ Wuppertal – frühe Förderung zahlt sich aus

Katharina Otto
Katharina Otto

Um das spätere Leistungspotenzial ausschöpfen zu können, ist eine Investition in ein professionelles Training im frühen Alter von entscheidender Bedeutung. Denn bei Kindern ist die Fähigkeit zu lernen am größten. Sowohl der Körper, als auch das Gehirn können Bewegungsabläufe am besten abspeichern.

 

Diesem Umstand möchten wir gerecht werden und uns diesem enorm wichtigen Thema im LAZ annehmen und uns zielgerichtet engagieren.

 

Deswegen haben wir uns entschlossen, im LAZ eine Kindersportgruppe zu installieren, die wir altersgerecht an den Sport heranführen und Grundlagen legen, die sowohl für jede Sportart, als auch für die individuelle Entwicklung des Kindes von großer Bedeutung sind.

 

Denn „Bewegung, Spiel und Sport sind elementare und unverzichtbare Bestandteile einer ganzheitlichen kindlichen Entwicklung. Sie können in vielfältiger Weise die sprachliche, körperliche, emotionale und intellektuelle Entwicklung positiv beeinflussen; sie fördern gleichermaßen die motorischen wie auch die kognitiven und sozialen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Damit können sie einen bedeutsamen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen leisten. Bewegung, Spiel und Sport eröffnen Chancen für den Einzelnen wie auch für die Gesellschaft, die es zu nutzen gilt.“ (Kultusministerkonferenz, 2009)

Tim Ediger
Tim Ediger

Neben der sozialen Bedeutung von Sport bei Kindern liegt das Hauptmerkmal bei uns auf der Stärkung der Komponenten Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft und Koordination, um die Grundlage für eine erfolgreiche Sportkarriere zu legen.

 

Außerdem wollen wir durch gezielt gesetzte Bewegungseinheiten körperliche Defizite abbauen oder verhindern, um späteren körperlichen Beschwerden aufgrund von mangelnder oder falscher Bewegung vorzubeugen. Prävention hat entsprechend einen hohen Stellenwert bei uns.

 

Unsere Motivation ist einfach beschrieben: Wir haben Freude an der Arbeit mit jungen Menschen und wollen uns für die Gesellschaft engagieren. Dem Sport, der uns viel gegeben hat und viel gibt, möchten wir gerne etwas zurückgeben. Dies soll in Form von zwei Trainingseinheiten pro Woche mit einer Dauer von je einer Stunde erfolgen.

 

Visionär möchten wir einen großen Standort in Wuppertal aufbauen und die bestmöglichen Bedingungen für eine erfolgreiche sportliche Entwicklung im LAZ Wuppertal schaffen. Dazu suchen wir Partner, die uns bei unserem Vorhaben unterstützen. Wir erhoffen uns dabei besonders städtische Unterstützung, da wir ohne Sportstätten unsere Idee nicht umsetzen können.

 

Denn frühe Förderung zahlt sich aus – sowohl für den Sport an sich, als auch für die Gesellschaft und die individuelle kindliche Entwicklung.

 

Katharina Otto und Tim Ediger