Beeindruckender erster Auftritt auf Landesebene

Jan-Marcel Kezmann überzeugte über 200m (Foto: Footcorner)
Jan-Marcel Kezmann überzeugte über 200m (Foto: Footcorner)

4 Medaillen, alle Teilnehmer unter den Top 8 und qualitativ richtig wertwolle Resultate war die stolze Bilanz des LAZ Wuppertal am ersten Tag der Nordrhein-Hallenmeisterschaften, die erneut in Leverkusen stattfanden.

 

Einen Doppelsieg gab es im Dreisprung der weiblichen Jugend U 20 . Jana Rokitta siegte, in für sie mäßigen 11,27 m. und hat im Moment Probleme ihre deutlich verbesserte Athletik in den Sprung zu transferieren. Katharina Kezmann knackte mit 11,05 m. erstmalig die 11 Meter-Marke und wurde mit Silber belohnt.

 

Bärenstark der Auftritt Ihres Bruders Jan Marcel, der die 200 m in überragenden 22,23 sec. absolvierte und im Endklassement Platz 2 in der Männerklasse belegte.

 

20 Athletinnen der Frauenklasse und der U 20 lieferten sich einen über zweistündigen Wettkampf bei Dauerregen und Eiseskälte anläßlich der NRW-Winterwurfmeisterschaften, die in die Nordrhein-Hallenmeisterschaft integriert waren. In ihrem ersten Wettkampf der Frauenklasse wußte Lena Otto mit 38,38 m. absolut zu überzeugen, mußte sich nur zwei Konkurrentinnen mit internationalen Einsätzen beugen und durfte die Bronzemedaille in Empfang nehmen.

Anna Clara Sturm mit neuer persönlicher Bestzeit über die Hürden (Foto: Footcorner)
Anna Clara Sturm mit neuer persönlicher Bestzeit über die Hürden (Foto: Footcorner)

Sven Opitz steigerte sich im Dreisprung auf 12,32 m und wurde mit dem vierten Platz belohnt. Schwester Sonja wurde in der U 18 mit 9,62 m Achte.

 

Richtig überzeugten auch die 60 m Hürdensprints in der U 18 von Anna Clara Sturm und Tom Ediger, die sich beide für das Finale qualifizierten und hier mit neuen Bestzeiten überzeugten. In den hochklassigen Finals, in denen sich jede Menge DM Qualifikannten tummelten, erzielte Sturm mit 9,16 sec. Platz 6 und Ediger mit 8,58 sec. Platz 7.

 

Der Sonntag lief dann ruhiger an. Anni Sturm sprintete über 60 m ins Semifinale, schied da aber aus. Jan Marcel Kezmann erreichte zwar das Finale, konnte aber wegen eines Fehlers des Wettkampfbüros nicht mehr antreten.

Tom Ediger über die Hürden, den größeren Erfolg erreichte er im Hochsprung (Foto: Footcorner)
Tom Ediger über die Hürden, den größeren Erfolg erreichte er im Hochsprung (Foto: Footcorner)

Sophie Bleibtreu überstand Vor- und Zwischenläufe und belegte im Finale Rang vier in 7,90 sec. Sie musste lediglich einer U 18 WM Teilnehmerin (2017 Nairobi) und der Deutschen Schülermeisterin und Rekordhalterin im Siebenkampf (beide ein Jahr älter) und einer Hürden Bundeskaderathletin den Vortritt lassen.

 

Das absolute Highlight dann am Schluß: Tom Ediger wurde nicht nur Nordrheinmeister, sondern übersprang fantastische 2,01 m.

 

1,96 m übersprang er als einziger und hatte damit Bestleistung und den Sieg. Mit den übersprungenen 1,99 m qualifizierte er sich für die Deutschen Hallenmeisterschaften der älteren U 20. Sich dann nochmal zu pushen und die Schallmauer von 2,00 m zu knacken ist schon besonders wertvoll.