22. Nationales Sprungmeeting in Eppingen

Tom Ediger und Jana Rokitta
Tom Ediger und Jana Rokitta

In Eppingen (Baden-Würtemberg) fand das 22. nationale Sprungmeeting statt, das der Deutsche Leichtathletik Verband als Norm-Wettkampf bezüglich der U20 WM in Finnland und der U18 EM in Ungarn deklariert hat.

 

Verpflichtend für die beiden LAZ-Athleten Jana Rokitta (Dreisprung) und Tom Ediger (Hochsprung), die mit ihren jeweiligen NRW-Kadertrainern den langen Weg auf sich nahmen, um sich hier mit erstklassiger Konkurenz messen zu können.

 

Jana Rokitta lieferte einen absoluten Top-Wettkampf mit einer unglaublichen Sprungserie. Alle ihre fünf gültigen Versuche lagen über der geforderten DM Jugend-Qualinorm (Rostock), dreimal übersprang sie die Norm für die Deutschen Juniorenmeisterschaften in Heilbronn.

 

Die Grenze von zwölf Metern übertraf sie dreimal, ihre neue Bestweite liegt nun bei 12,05 m.

 

Neben einem tollen sportlichem Erlebnis freute sich Rokitta über den vierten Platz in einer erlesenen Konkurrenz und war damit die siebte DM Normerfüllerin des LAZ.

 

Tom Ediger übersprang erneut die DM Qualinorm von 1,95 m, zeigte sich aber nicht zufrieden. Insgesamt fehlt ihm noch die Routine in dem abgeänderten Anlauf. "Über die 1,99 m hat Tom ein Haus gebaut - die Höhe also deutlich übersprungen - er touchierte die Latte aber noch mit den Waden", so NRW-Kadertrainer Tim Husel. Ihm gelingt es noch nicht seine enorm hohe Anlaufgeschwindikeit ein wenig mehr in die Weite zu dirigieren.

 

Insgesamt ein wertvoller Wettkampf für die weitere Entwicklung der Beiden und gut, dass Wuppertals Farben auch in der Leichtathletik auf bedeutsamen bundesweiten Sportevents vertreten sind.