Nordrhein-Meisterschaften in Krefeld-Uerdingen

Sophie Bleibtreu mit neuer Bestzeit über 100 m.
Sophie Bleibtreu mit neuer Bestzeit über 100 m.

Brütende Hitze und Schwüle hatten die Teilnehmer der Leichtathletik Nordrheinmeisterschaften in Krefeld-Uerdingen am vergangenen Wochenende auszuhalten.

 

Trotzdem wußten die LAZ Athleten mit guten Leistungen und Platzierungen zu überzeugen.

 

Der Auftritt von Sophie Bleibtreu (Jungjahrgang U 18), die sich 47 Mitbewerberinnen stellen musste, war richtig beeindruckend.  Ihren Vorlauf gewann sie in guten 12,31 sec., offenbarte hier aber noch sprinttechnische Schwächen. Diese konnte sie im Endlauf teilweise abstellen, verbesserte ihre Bestzeit auf 12,19 sec. und gewann das hochklassige Finale.

 

Jana Rokitta musste im Dreisprung gehandicapt, mit einer Fußstauchung in den Wettkampf gehen. Janas Überlegenheit im Landesverband ist allerdings so groß, dass sie mit angezogener Handbremse und weniger Sprüngen den Titel an die Wupper holte. Die Siegerweite von 11,51 m. ist für die 12 m. Springerin sekundär.

 

Tom Ediger (U 18) verzichtete auf eine Teilnahme, weil er sich ganz auf die DLV U 18 Gala in Schweinfurt fokussiert. Die Hochsprung Siegerhöhe von 1,93 m. wären für den momentan besten Deutschen Springer mit einer Besthöhe von 2,02 m. sicherlich machbar gewesen.

 

Tim Haufe, schnellster Nordrheinsprinter der U 16 verzichtete ebenfalls auf einen Start und den Titel. Einige Fehlstellungen werden bei ihm korrigiert und das soll in Ruhe abgeschlossen werden.

 

Lennart Lauck (U 16) holte mit 1,74 m. Silber im Hochsprung. Der Dreisprung lief nicht ganz so gut. Mit 11,25 m.  blieb er deutlich unter seiner Bestweite und musste mit Rang 4 vorlieb nehmen. Gleichen Rang erreichte auch Katharina Kezmann (U 20), die 10,75 m. sprang, aber mit Anlaufproblemen zu kämpfen hatte.

 

Die 4 x 100 m weibliche U 18 Staffel des LAZ (Alexandra Mobers / Sophie Bleibtreu / Anni Sturm / Merle Wyneken) landete auf Rang 5. Obwohl zwei Wechsel schlecht und einer suboptimal waren, erzielte man 50,13 sec. und unterbot erneut die geforderte Qualinorm für die Jugend DM in Rostock.

 

Jakob Dühr (U 18) wurde mit 33,55 m. Sechster im Diskuswurf.

 

Zeitgleich versuchte Lena Otto vom LAZ die Qualinorm für die Deutschen Juniorenmeisterschaften in Heilbronn zu werfen. 41,74 m. bedeuteten neue Bestweite, zur Norm fehlen lediglich 26 cm.