Landes-Hallenmeisterschaften in Leverkusen

Pascal Görlich erzielte die Qualifikationsnorm zu den Deutschen Jugend-Hallenmeiserschaften (Foto: Fusswinkel)
Pascal Görlich erzielte die Qualifikationsnorm zu den Deutschen Jugend-Hallenmeiserschaften (Foto: Fusswinkel)

Einen guten ersten Auftritt 2019 legten die LAZ Athleten anlässlich der Hallen-Landesmeisterschaften in Leverkusen hin.

 

Görlich mit Quali für Hallen DM in Sindelfingen

Neuzugang Pascal Görlich (Jungjahrgang U 20) wusste in seinem ersten Wettkampf für das LAZ voll zu überzeugen. Nach 10-tägiger, erkältungsbedingter Trainingspause, wurde erst am Donnerstag entschieden einen Start über die 60 m Hürden zu wagen.

 

Bereits im Vorlauf präsentierte Görlich sich stark, landete in 8,54 sec. auf Rang 2 und im Finale. Im Finale tummelten sich, in einem hochklassigem Feld, nur DM-Teilnehmer aus 2018, angeführt vom Deutschen Vizemeister.

 

In einem unfassbar spannenden Endlauf steigerte Görlich sich auf 8,47 sec. und erreichte Platz 5, zeitgleich mit dem vierten und lediglich 2/100stel Sekunden vom Silberrang entfernt. Die Quali für die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften ist zudem abgehakt.

 

Haufe Nordrhein Vizemeister über 200 m

Mit der sechstschnellsten Zeit war Tim Haufe (Jungjahrgang U 18) über 200 m gemeldet. In einem mutigen Rennen gewann Haufe den sechsten von acht Zeitendläufen und ersprintete in 23,33 sec. Bestzeit. Am Ende musste er sich nur dem ein Jahr älteren Favoriten beugen und durfte sich über die Silbermedaille freuen.

 

Über die gleiche Strecke gewann in der Männerklasse Jan Marcel Kezmann ebenfalls seinen Lauf und feierte mit 22,39 sec. einen guten Saisoneinstand. In der Endabrechnung belegte er im Felde der besten Landessprinter Rang 6.

 

Im 60 m Sprint der U 18 erzielte Steen Welp in 7,65 sec. die Quali für die NRW Meisterschaften, verpasste die Zwischenläufe aber um 2/100stel sec. Tim Haufe erreichte die Zwischenläufe, sprintete hier 7,38 sec., verpasste den Endlauf aber um lediglich 1/100stel sec.

 

In der weiblichen Jugend gewann Sophie Bleibtreu ihren Vor-und Zwischenlauf. Im Endlauf sprintete sie in 7,91 sec.auf Rang drei, war aber weder mit der Zeit noch mit dem Lauf zufrieden.

 

In der 4 x 200 m Staffel der weiblichen Jugend startete das LAZ Quartett (Sophie Bleibtreu, Anna Clara Sturm, Alexandra Mobers, Merle Wyneken) in der U 20, obwohl drei Sprinterinnen noch U 18 startberechtigt sind. Trotz zwei schlechter Wechsel erreichte die Staffel in 1:47,00 min. Rang 4 und die Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften.

 

Lennart Lauck konnte in der U 18 seine guten Trainingsergebnisse im Hochsprung leider nicht bestätigen und landete mit 1,75 m auf Platz 5.

 

Im Hochsprung der U 20 präsentierte sich der Deutsche U 18 Meister aus 2018, Tom Ediger, in bestechender Form. Ediger, der sein Techniktraing seit November bei der Wuppertaler Hochsprunglegende und ehemaligem Bundestrainer, Wolfgang Killing, absolviert, unterstrich, dass die hochklassige Zusammenarbeit Früchte trägt. Ediger pulverisierte seine Bestleistung auf phänomenale 2,10 m. und erreichte damit die Qualifikationsnorm für die Deutschen Männer-Hallenmeisterschaft in Leipzig. Dass er zudem Landesmeister wurde, scheint bei der Leistung fast nebensächlich.

 

Nach einem wirklich überzeugenden Auftritt des LAZ Teams geht es nun an die Vorbereitung auf die NRW Hallenmeisterschaften, die in zwei Wochen stattfinden.

 

Derweil absolvierte Jana Rokitta ihren zweiten Dreisprung Wettkampf in den USA. In Indiana steigerte sie sich auf 12,02 m.