Nordrheinmeisterschaften in Mönchengladbach

Jana Rokitta gewinnt zwei Nordrhein-Titel (Foto: Footcorner)
Jana Rokitta gewinnt zwei Nordrhein-Titel (Foto: Footcorner)

In Mönchengladbach-Rheydt wurden die Nordrheinjugendmeisterschaften (U 20/18/16) 2019 ausgetragen. Trotz brütender Hitze an beiden Wettkampftagen setzten LAZ Athleten ihre Erfolgsserie 2019 fort.

 

Florian Oberlies (U 20) wurde seiner Favoritenrolle im Diskuswurf gerecht, zumal nur einer seiner Gegner antrat. Seine erzielten 47,88 m (1,75 kg Diskus) waren aber aller Meisterehren wert und bedeuteten die Fahrkarte zu den Deutschen Jugendmeisterschaften nach Ulm.

 

Überraschender kam da der Hochsprungtitel von Jana Rokitta (U20). Erst am Donnerstag aus den USA zurückgekommen nahm sie jede Höhe im ersten Versuch und bezwang die Konkurrenz mit übersprungenen 1,65 m.

 

Die dritte LAZ Medaille am ersten Tag ging auf das Konto von Lennart Lauck (U 18), der für 1,79 m Bronze im Empfang nehmen durfte.

 

Platz vier und knapp an der Medaille vorbei, schrammten Sven Opitz (U 20) im Dreisprung mit 12,99 m und Lennox Krivokuca (M 14) der Bestzeit von 12,51 sec. im 80 m Hürdenfinale erzielte. Krivokuca stieß zudem die Kugel auf die neue Bestweite von 10 m und erreichte Platz 6.

 

Merle Wyneken brauchte 26,45 sec. im 200 m Sprint und wurde in der Endabrechnung aller Zeitendläufe fünfte.

 

Sonntag vormittag ging es mit Rokitta im Dreisprung weiter. Mit 11,56 m gewann sie ihren zweiten Titel, obwohl sie die kurzfristige Zeitumstellung noch in den Knochen hatte.

 

Sophie Bleibtreu und Tim Haufe erreichten beide die Finalläufe über 100 m. Bleibtreu holte mit der Silbermedaille das nächste Edelmetall für das LAZ. Haufe wurde am Ende in 11,31 sec. Vierter und sprintete die schnellste Zeit des Jungjahrganges im Landesverband.

 

Im Hochsprung der U 20 stellte sich kein weiterer Springer den Wettbewerb. Im Alleingang holte sich Tom Ediger mit 1,98 m den Titel ab.

 

Krivokuca erzielte im Diskuswurf mit 30,67 m seine nächste Bestleitung, qualifizierte sich auch hier für die NRW-Meisterschaften und wurde Fünfter.

 

Pascal Görlich (U 20) konnte die geforderte Norm für die Nordrhein Jugendmeisterschaften krankheitsbedingt nicht laufen. Deshalb nahm er Samstag an einem Sportfest in Menden teil, um sich für die NRW Meisterschaften zu qualifizieren. Dies gelang ihm mit 15,36 sec. über die 110 m Hürden leicht, obwohl er an der ersten Hürde fast stürzte. Ärgerlich, dass er die Norm für Ulm um lediglich 6/100 sec. verpasste und bei den Nordrheinmeisterschaften zweiter geworden wäre.