NRW-Meisterschaften U16/18/20 in Duisburg

Tom Ediger über 2,06 m. im Hochsprung
Tom Ediger über 2,06 m. im Hochsprung

In Duisburg fanden die Ruhrgames, ein Großevent der Jugend mit vielen olympischen Sportarten unter internationaler Beteiligung statt. In dieses akribisch vorbereitete Veranstaltung, welche über vier Tage ging und Zuschauer in Scharen anlockte, hatten verschiedene Sportfachverbände ihre Meisterschaften eingebettet.

 

U.a. richteten dort die Leichtathleten ihre NRW Meisterschaften aus, für die sich viele Sportler des LAZ Wuppertal qualifiziert hatten und auch durch Tom Ediger, der als offizieller Ruhrgamesbotschater fungierte, vertreten wurde.

 

Bereits am Freitag wusste Lennox Krivocuka (M14) zu überzeugen, rannte über 80 m Hürden ins Finale,um hier in neuer Bestzeit von 12,32 sec. die Bronzemedaille zu erkämpfen.

 

Da wollte Pascal Görlich (MJU20) am Samstag nicht nachstehen. 14.96 sec. erzielte er über 110 m Hürden, neue Bestzeit, erstmalig unter 15 und ebenfalls Bronze.

 

Auch die beiden LAZ Dreispringer nahmen Platz drei mit nach Hause. Sven Opitz erzielte 13,03 m in der U 20, Jana Rokitta blieb mit 11,28 m deutlich unter ihren Möglichkeiten und hat sich nach ihrem Heimflug aus den USA in die Semesterferien offenbar noch nicht akklimatisiert.

 

Am Sonntag durfte Florian Oberlies (MJU20) die Silbermedaille für seine 42,53 m im Diskuswurf in Empfang nehmen, hatte aber mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen und war von daher weder mit Platz noch der Weite zufrieden.

 

Dem Ruhrgames Botschafter Tom Ediger (MJU20) war es dann vorbehalten einen Titel an die Wupper zu holen. Mit übersprungenen 2,06 m gelang ihm dies deutlich. Der stark eingeschätzte Leverkusener Hornig mußte sich als Zweiter mit 1,99 m begnügen.

 

6 LAZ Medaillen. Eine wahrlich großartige Ausbeute für das LAZ.

 

Aber auch weitere Sportler wussten zu überzeugen:

 

Lennart Lauck wurde Vierter im Hochsprung der U 18.

 

Beide U 18 Sprinter des LAZ erreichten die A Finals. Sophie Bleibtreu sprintete auf Rang 6 in 12,47 sec., Tim Haufe wurde Achter in 11,29 sec.