Schepers und Rivera siegen bei Neuauflage des 26. Wuppertaler Springermeetings

Siegerehrung Frauen: Imke Onnen, Jeanelle Schepers, Lale Eden (Foto: Footcorner/Dirk Fußwinkel)
Siegerehrung Frauen: Imke Onnen, Jeanelle Schepers, Lale Eden (Foto: Footcorner/Dirk Fußwinkel)

Nach achtjähriger Pause hat das LAZ Wuppertal das Wuppertaler Springermeeting in der Heckinghauser Halle wiederaufleben lassen. Vor knapp 600 Zuschauern und ausverkauftem Haus feierte das Meeting eine gelungene Neuauflage. Dabei wurde das Teilnehmerfeld früheren Organistor des Meetings und ehemaligem Hochsprung-Bundestrainer Wolfgang Killing zusammengestellt.

 

Den Wettbewerb der Damen gewann Jeanelle Schepers aus St. Lucia (Karibik) mit übersprungenen 1,89 m., die Imke Onnen (Hannover 96) ausließ und zockte. Nach drei Fehlversuchen über 1,92 m. musste sie sich mit 1,86 m. und Platz 2 zufrieden zu geben. Komplementiert wurde das Treppchen von Lale Eden, die mit 1,82 m. eine neue persönliche Bestleistung erzielte. Den integrierten Jugendwettbewerb gewann Nina Borger (Niederlande) mit übersprungenen 1,74 m.

 

Siegerehrung Herren: Tobias Potye, Edgar Rivera, Gerson Baldé (Foto: Footcorner/Dirk Fußwinkel)
Siegerehrung Herren: Tobias Potye, Edgar Rivera, Gerson Baldé (Foto: Footcorner/Dirk Fußwinkel)

Im anschließenden Wettbewerb der Herren begeisterte der Lokalmatador Tom Ediger (LAZ Wuppertal) das heimische Publikum und übersprang 2,08 m. im dritten Versuch und stellte eine neue deutsche U20-Jahresbestleistung auf. Gemeinsam mit Lionel Strasser (Österreich) den ersten Platz im Jugendwettbewerb.

 

Bei den Herren übersprangen Tobias Potye (LG Stadtwerke München) und Gerson Baldé (Portugal) beide 2,20 m., aufgrund eines Fehlversuchs weniger belegte Potye den Silberrand. Platz 1 ging an diesem Abend an Edgar Rivera, der nach übersprungenen 2,23 m. bereits als Sieger feststand, sich aber noch auf 2,28 m. steigerte. Am mexikanischen Rekord von 2,31 m. scheiterte er dreimal knapp.

 

Im Anschluss gab es von allen Seiten (Organisatoren, Sportler, Trainer, Sponsoren) ein überaus positives Feedback für die Veranstaltung, so dass eine Wiederholung in 2021 geplant ist.

 

Wir bedanken uns bei den Mitorganisatoren der Leichtathletikabteilung des Barmer TV, Sportstadt Wuppertal (insbesondere bei der ICG Information Consulting Group GmbH mit Jörg Wolff und seinen Mitarbeitern), dem Sport- und Bäderamt der Stadt Wuppertal und dem Stadtsportbund Wuppertal sowie allen Sponsoren der Veranstaltung. Ohne euch, wäre das 26. Wuppertaler Springermeeting in dieser Form nicht mögich gewesen. Herzlichen Dank!

 

Ebenso herzlich bedanken wir uns bei allen ehrenamtlichen Helfern, die vor, während und nach der Veranstaltung geholfen haben. Ihr habt den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, egal ob beim Catering, der Betreuung von Athleten und Ehrengästen, am Einlass, usw. gewährleistet. Vielen, vielen Dank!

 

Alle Ergebnisse: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/2696

 

Alle Fotos: Footcorner/Dirk Fußwinkel