Sportfeste vom Wochenende

Florian Oberlies
Florian Oberlies

Auf die sehr gute Weite von 42,86 m. beförderte Florian Oberlies den 2 kg schweren Diskus in der Männerklasse, anlässlich eines Werfertags in Leichlingen und durfte sich über eine persönliche Bestweite freuen.

 

Eine erstaunliche Leistung des Ex-Zehnkämpfers, der seit Monaten kaum Trainingswürfe absolvieren kann. Anfang des Jahres zerstörte ein Sturm die Anlage auf der Oberbergischen Str. irreparabel. Schnell besorgte das Sportamt eine neue Anlage, doch trotz intensivster Bemühungen konnte bis dato keine Firma gefunden werden, welche die Anlage zu einem akzeptablen Preis aufbaut.

 

So musste sich Oberlies überwiegend auf Kugelwürfe aus dem Stand, auf der Kugelstoßanlage, Kraft- und Athletiktraining und Imitationsübungen im Training beschränken.

 

Ähnliches zählt für Silja Lüninghöner, immerhin 2019 Deutschlands beste 12-jährige Diskuswerferin, die am 5. September in Mönchengladbach ihr Saison-Debut gibt.

 

Zeitgleich gewann Sven Opitz in Hagen die Männerklasse im Weitsprung und erzielte mit 6,21 m. eine zufriedenstellende Leistung. Auch Yara Böhmer (W 14) gewann den Weitsprung ihrer Altersklasse. 4,67 m sind für sie sicher noch nicht das Maß der Dinge. Über 100 m wurde sie in 13,75 sec. Zweite.

 

Eva Höpfner (W 14) erzielte 14,31 sec. im 100 m Sprint.