Nordrhein-Meisterschaften in Rhede

Tim Haufe (LAZ Wuppertal)
Tim Haufe (LAZ Wuppertal)

In Rhede wurden die Nordrheinmeisterschaften der U 16, 18 und 20 Teil 2 am Samstag und Sonntag ausgerichtet.

 

Sonderlich gut waren die Bedingungen am Samstag nicht. Empfindliche Kälte und Regen ließen vermuten, dass es nur um Titel und Platzierungen ging, Top Leistungen waren eigentlich nicht zu erwarten.

 

Aus Wuppertaler Sicht waren leider wieder nur Athleten des LAZ vertreten.

 

Lennox Krivokuca (M 15) qualifizierte sich über 80 m Hürden als Zweiter seines Vorlaufes in 11,48 sec. für das Finale. Hier herrschte dann starker Rückenwind, der bewirkte, dass Krivokuca zu nah an den Hürden stand und diese dadurch zu hoch übersprinten musste. 11,67 sec. benötigte er und wurde mit der Bronzemedaille belohnt.

 

Die 13jährige Silja Lüninghöner, die sich im Kugelstoßen für den Wettbewerb der 14jährigen qualifiziert hatte erreichte mit 8,63 m den Endkampf und Rang 8.

 

Das Samstag Highlight aus LAZ Sicht war der 100 m Sprint der U 18, bei dem in vier Vorläufen die acht Endlaufteilnehmer ermittelt wurden. Tim Haufe qualifizierte sich souverän und drückte seine Jahresbestzeit auf 11,22 sec. Überraschend und erfreulich gelang dies auch Niklas Janitza der seine Bestzeit um 3/10 sec. auf 11,42 sec. verbesserte.

 

Im Endlauf waren die Windbedingungen schlechter. Haufe wurde Dritter in 11,25 sec. und holte das nächste Edelmetall für das LAZ. Janitza sprintete in 11,56 sec. auf Rang 7.

 

Am Sonntagvormittag war Lüninghöner als Erste am Start. Diesmal in ihrer Spezialdisziplin, dem Diskuswurf. Hier musste sie nicht nur mit der älteren Konkurrenz, sondern auch mit dem schwereren Wurfgewicht klarkommen. Dies tat sie mit Bravour, erzielte mit 26,35 m eine tolle Weite und wurde mit dem dritten Rang belohnt. In der ewigen Wuppertaler Bestenliste setzte sie sich als jahrgangsjüngere auf Rang 4.

 

Yara Böhmer (W14) konnte 1,47 m im Hochsprung überspringen und Rang 4 belegen. Die ersten drei übersprangen 1,52 m.

 

Es war dann wieder Tim Haufe vorbehalten das Glanzlicht zu setzen. Er holte sich die Nordrhein Vizemeisterschaft über 200 m in glänzenden 22,49 sec. Er verbesserte seine Bestzeit und seinen eigenen Stadtrekord um 37/100stel sec. - Welten im Kurzsprint. Mit der Zeit hätte er nicht nur in Heilbronn bei der DM starten dürfen, sondern hätte auch den Endlauf erreicht.

 

Den Schlusspunkt setzte dann Merle Wyneken (U 20), die Monate nicht oder nur sehr eingeschränkt trainieren konnte. 26,82sec. über 200 m brachten ihr die Bronzemedaille ein.

 

Insgesamt darf sich das LAZ über einen richtig starken Teamauftritt freuen.