Weitere DM-Normerfüllungen bei den Regionsmeisterschaften

Ava Lindemann siegte mit DM-Norm im Dreisprung
Ava Lindemann siegte mit DM-Norm im Dreisprung

Samstag und Sonntag fanden in Dormagen die Regionalmeisterschaften in der Leichtathletik für die Altersklassen U 16 bis Männer / Frauen statt. Aufgrund der gewaltigen Meldefelder musste der Zeitplan kurzfristig umgebaut werden. Hier wurden teilweise verschiedene Disziplinen so eng zusammengelegt, dass nicht alle geplanten Doppelstarts realisiert werden konnten.

 

Ava Lindemann (U 18) mit DM Norm für Ulm

Das erste Highlight aus Wuppertaler Sicht ließ nicht lange auf sich warten. Ava Lindemann, Jungjahrgang der U 18, erzielte mit 11,66 m im Dreisprung nicht nur den Meistertitel, sondern sprang auf den Zug Richtung DM in Ulm auf. In der aktuellen Deutschen Bestenliste setzte sie sich auf Platz 4. Imponierend auch ihre Sprungserie. Bis auf einen ungültigen wurden alle ihre Versuche deutlich über 11 m und somit weiter als ihre bisherige Bestleistung von 10,92 m gemessen. Lindemann pulverisierte auch noch ihre Bestzeit im 100 m Sprint. Im Vorlauf erzielte sie 13,24 sec., im Endlauf sprintete sie 13,31 sec. und freute sich über Rang 5.

 

Siebenkämpferin Yara Böhmer verfehlte die DM Norm noch, erzielte aber mit 11.35 m im Dreisprung eine persönliche Bestweite die weit über ihrer alten Bestmarke lag. Damit rangiert sie bundesweit zurzeit auf Rang 7. Ein ganz starker Auftritt mit Doppelsieg der beiden, die nebenbei den geforderten Richtwert zur Aufnahme in den Landeskader (11,20 m) 2023 früh abhakten. Böhmer erzielte zudem noch starke 5,36 m im Weitsprung und landete im erlesenen Feld auf Rang 3.

Fotofinish zwischen Niklas Janitza und Duncan Brune
Fotofinish zwischen Niklas Janitza und Duncan Brune

Starker Auftritt von Sprinter Niklas Janitza (U 20)

Das zweite Highlight lieferte Niklas Janitza (Jg 2003) mit einer Zeit von 10,97 sec. über 100 m im Endlauf, nur hauchdünn geschlagen von Trainingspartner Duncan Brune, der 10,96 sec. benötigte. Beide sind nun damit auch für die DM U 23 in Wattenscheid qualifiziert. Leider fehlte Tim Haufe krankheitsbedingt, sodass die angepeilte Norm der 4 x 100 m Männerstaffel bei der DM in Berlin nicht eingefahren werden konnte.

 

Bei, für Hürdensprinter unangenehmen Gegenwind, wussten auch die Siebenkämpferinnen Lilly Laserich und Almut Ostertag (beide U18) im 100 m Hürdensprint zu überzeugen und erreichten Platz 2 und 3. Laserich (15,85 sec) und Ostertag (15,91 sec.) zeigten sich eine Woche vor den NRW Mehrkampfmeisterschaften gewappnet. Gemeinsam holte das Quartett Lindemann / Ostertag / Böhmer und Laserich Gold über 4 x 100 m in 50,50 sec. Lediglich 3/10 sec. fehlten zur DM-Normerfüllung für Ulm.

 

In der W 15 absolvierte Mehrkämpferin Sarah Nickel ein Mammut Programm. Titel im Diskuswurf mit 25,58 sec., Platz 2 im Kugelstoßen mit 9,89 m, Platz 4 im Weitsprung mit 4,94 m, Platz 6 im 80 m Hürdensprint in 13,74 sec. lautet ihre stolze Bilanz. Mit diesen Leistungen untermauerte sie ihre Ansprüche zur Teilnahme an den Deutschen Block Mehrkampfmeisterschaften der Schülerinnen.
 

Weitere LAZ Ergebnisse:

Emma Jung zeigte ihre Grundgeschwindigkeit weiter verbessert und wurde über 200 m der U 20 in 26,93 sec. zweite. Über 400 m reichte es in 63,29 sec. zu Rang drei, fehlende Tempoläufe waren unverkennbar. In der Männerklasse kam Rene Menk in 23,08 sec. auf Platz 3.

Weitere Endlaufteilnehmer: U 20 Josefine Rodio 13,73 sec. Platz 5, W 15 Luise Jäger, 13,69 sec. Platz 5, U 18 Jakob, 12,34 sec. Platz 4, W 14 Julia Aleksiienko, 13,71 sec (VL 13,61 sec). Rang 5 im B Endlauf.

 

In der 4 x 100 m Staffel der U 16 erzielten Nele Winter / Julia Aleksiienko, Sarah Nickel und Luise Jäger 52,99 sec. und wurde 6.

 

In der Männerklasse erreichte Florian Oberlies im Diskuswurf gegen national erfahrene Konkurrenz Rang 4. Mit seinen 42,39 m war Oberlies nicht zufrieden.

 

Im Speerwurf erzielte Tim Ediger zwar mit 49,83 m Bestweite, ließ seinen Speer 4 x über 49 m fliegen, verfehlte die 50 m aber immer noch, wenn auch knapp.

 

Sven Opitz erzielte mit 41,33 m Bestweite und wurde Dritter.