29. Schülersportfest in Remscheid

Weibliche U14-Staffel, von links: Emilia Laurenz, Hannah Friedrichs, Yuna Clarenbach, Ella Jacobi
Weibliche U14-Staffel, von links: Emilia Laurenz, Hannah Friedrichs, Yuna Clarenbach, Ella Jacobi

Das 29. Schülersportfest in Remscheid stand unter keinen guten Vorzeichen. Kälte und Regen machten es allen Athleten schwer.

 

Einen Tag vorher fiel zudem der Bediener der elektronischen Zeitmessung krankheitsbedingt

aus, sodass sich der Veranstalter entschloss, auf Handstoppung zurückzugreifen.

 

Damit wurde der Wettkampf, gerade für die älteren Sprinter des LAZ uninteressant und ein Start irrelevant. Handzeiten sind eben nicht offiziell, gelten nicht als Qualizeiten und sind nicht bestenlistenfähig. So verzichteten einige auf ihren Start, andere sahen den Wettkampf als Training.

 

Die Wasserschlacht wurde im Dreisprung der weiblichen U 16 eröffnet. Mit dabei drei Springerinnen des LAZ. Es siegte Sarah Nickel, die noch mit sehr verkürztem Anlauf agiert, um rhythmischer springen zu können, mit guten 9,86 m und erreichte damit die Norm für die LVN U 18 Hallenmeisterschaften. Zweite wurde Trainingspartnerin Julia Aleksiienko. Julia ist sogar noch W 14. Ihre 9,79 m waren die Norm für die Nordrhein U 16 Hallenmeisterschaften 2023. Auf Platz 3 landete Nele Winter mit 9,15 m, die ihre guten Trainingsleistungen nicht in den Wettkampf bringen konnte und massive Anlaufprobleme hatte.

 

Joshua Petzold (M 14) erreichte im 100 m Sprint 12,6 sec. und Platz 3. Im Weitsprung reichten 5,21 m zu Platz 2 und Nordrhein Hallen Quali für die M15.

 

Weibliche U12-Staffel, von links: Ivona Deljanin, Hanna Wyszynski, Milla Bodenschatz, Charlotte Jonak
Weibliche U12-Staffel, von links: Ivona Deljanin, Hanna Wyszynski, Milla Bodenschatz, Charlotte Jonak

In der W 12 stellte einmal mehr Hannah Friedrichs ihre Vielseitig- und Leistungsfähigkeit unter Beweis. In ihrem ersten 60 m Hürden Rennen überhaupt siegte sie mit großem Vorsprung in 11,4 sec. Dem ließ sie ganz starke 4,68 m im Weitsprung folgen und wurde zweite. Am Ende eines langen Tages gewann sie auch noch das Kugelstoßen (8,17 m) und den Speerwuf (20,63 m), durchnässt und kalt.

 

In der gleichen Altersklasse teilten sich Yuna Clarenbach und Emilia Laurenz Platz 2 im 75 m Sprint. Beide erzielten 10,9 sec. Clarenbach wurde noch dritte im Kugelstoßen und zweite im 800 m Lauf. Laurenz belegte im 800 m Lauf Rang 3.

 

Einen weiteren Sieg holte in der W10 Ivona Deljanin, die über kleinere Hürden (60 cm), 9,5 sec. für die 50 m benötigte und sogar schneller als die 11jährigen war.

 

In der W 11 wurde Charlotte Jonak jeweils zweite im 50 m Sprint in 8,1 sec., Weitsprung mit 4,09 m und im 800 m Lauf.

 

Auch für die Staffeln gab es 2 x Platz 3. Die U 12 rannte über 4 x 50 m 31,7 sec. (Jonak, Charlotte; Wyszynski, Hanna; Deljanin, Ivona; Bodenschatz, Milla; die U 14 über 4 x 75 m in 43,0 sec. (Jacobi, Ella; Clarenbach, Yuna; Friedrichs, Hannah; Laurenz, Emilia Zoe).

 

Ravil Chichiiev (M 15) bestritt sein erstes Rennen für das LAZ. Der 800 m Spezialist startete auf der Unterdistanz über 300 m und kam in 39,2 sec als Zweiter ins Ziel. Julia Aleksiienko gewann die 300 m der W 14 in 45,5 sec.

 

Emma Jung (U 20), die sich von den Langhürden auf den Siebenkampf verlegen wird, nahm die 200 m der Frauen als Trainingslauf. Die Uhren blieben bei 27,5 sec. stehen und brachten ihr Rang 1 ein.