Nordrhein-Hallenmeisterschaften in Leverkusen

Ava Lindemann gewann Silber im Dreisprung
Ava Lindemann gewann Silber im Dreisprung

Über zwei Tage fanden die Nordrhein-Hallenmeisterschaften in Leverkusen statt.

 

2G+, keine Zuschauer, Maskenpflicht und limitierte Starterfelder trotz Qualifikation erinnerten nachhaltig daran, dass im Moment leider vieles anders als gewohnt und bewährt ist. Massiv gefordert auch diesmal die LAZ-Trainer, die knappe neun Stunden am Stück in der Maske gefangen waren.

 

Leider gab es auch viele Konkurrenzen, in denen LAZ-Sportler die einzigen waren, deren Heimatstadt keine wintertauglichen Leichtathletik-Trainingsstätten zur Verfügung hat und so technische Inhalte bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf dem Platz in Winterkleidung absolviert werden müssen. Trotzdem gab es tolle, teilweise nicht erwartete Leistungen.

 

Samstag: Silber für Lindemann im Dreisprung

Stark präsentierten sich die beiden Siebenkämpferinnen (beide im Jungjahrgang der U 18) Yara Böhmer und Lilly Laserich. Beide erledigten die Herausforderung 60 m Hürdensprint, mit mehr Abstand zwischen den Hürden nach dem Altersklassenwechsel, mit Bravour. Beide qualifizierten sich mit 9,85 sec. sogar für den Endlauf, in dem sich Böhmer, trotz des zeitgleich absolvierten Dreisprungs, auf 9,73 sec. steigerte und Sechste wurde. Laserich hatte Probleme mit dem Anlauf zur ersten Hürde und wurde schlussendlich Achte.

 

Böhmer wurde jeweils Fünfte im Dreisprung mit 10,14 m. und im Hochsprung mit 1,50 m.

 

Laserich pulverisierte ihre Bestweite im Kugelstoßen um 60 cm auf 11,82 m. und wurde Vierte, als beste Stoßerin des jüngeren Jahrgangs.

 

Ava Lindemann (U 18) hatte im Dreisprung Anlaufprobleme, kämpfte sich aber gut in den Wettkampf hinein, wurde mit 10,98 m Zweite und durfte Silber mit nach Hause nehmen.

 

Eine Bronzemedaille gab es im 200 m Sprint der U 20 für Tim Haufe. Haufe zeigte stark ansteigende Form erzielte 22,81 sec., verpasste die DM-Qualinorm um nur eine Zehntel Sekunde.
 

Der Deutsche Ü 35-Meister, Rene Menk, erzielte mit 23,48 sec. Hallenbestzeit und durfte sich über den achten Rang in der Männerklasse freuen.

 

Sonntag: Brune die 60 m unter 7 sec.

Sonntag waren die drei LAZ U 20 Sprinter am Start.

 

Duncan Brune und Tim Haufe überstanden die Vorläufe und qualifizierten sich für den Endlauf. Brune blieb in 6,99 sec. erstmalig unter der 7 Sekunden-Marke. Niklas Janitza, mit viel Trainingsausfall behaftet, wusste in 7,39 sec. zu überzeugen, konnte den Endlauf aber nicht erreichen.

 

Im Endlauf kamen Haufe und Brune nicht gut ins Rennen und verloren die im Sprint so wichtige Lockerheit. Brune wurde in 7,07 sec. Vierter, Haufe in 7,25 sec. Sechster.

 

Ein absolut überzeugender Auftritt, der Vorfreude auf die Freiluftsaison macht, wenn die Bedingungen wieder einigermaßen ausgeglichen sind.