"Wuppertaler Werfertag" des LAZ Wuppertal

Tim Ediger gewann den Speerwurf
Tim Ediger gewann den Speerwurf

Bei Kaiserwetter eröffnete das LAZ Wuppertal die Freiluftsaison 2022 mit einem eigenen Werfertag, auf der Oberbergischen Straße. Hochwertiges Equipment durch eine erstmalig in Wuppertal eingesetzte elektronische Weitenmessung verliehen dem Wettkampf eine besondere Note.

 

Es ging intern in erster Linie darum, aus dem vollen Trainingsbetrieb heraus die Wettkampfform zu überprüfen und Hinweise für das anstehende Ostertrainingslager zu bekommen, um dort zielgerichtet an technischen Stellschrauben drehen zu können.

 

So konnten sich die anwesenden Unterstützer Barbara Neusel-Munkenbeck, Jörg Wolff und Björn Steinbrink von der sportlichen Entwicklung des ein oder anderen, überzeugen.

 

In der Männerklasse zeigte Tim Ediger erstaunliche Frühform. Ende März, in diesem Stadium seine Bestweite bei 6 Versuchen 5 x zu überwerfen, ist schon etwas Besonderes. Sein bester Wurf wurde mit 49,64 m gemessen. Er ärgerte sich trotzdem ein wenig, die 36 cm zur magischen 50 hätten es gerne sein dürfen.

 

In seinem ersten Leichtathletikwettkampf überhaupt erzielte Miro Böhmer hier mit 40,90 m eine ansprechende Leistung.

 

Mit tollen Bestweiten wateten auch die LAZ Neuzugänge und schraubten ihre Bestweite richtig nach oben. 31,92 m waren es für Lilly Laserich, 29,17 m für Almut Ostertag. Yara Böhmer konnte hier ihre starken Trainingsresultate leider nicht bestätigen und blieb mit 26,70 m deutlich unter ihren Möglichkeiten. Joshua Petzoldt (M 14), der die Deutschen Schüler Blockmeisterschaften ins Visier genommen hat, beförderte das 600 g schwere Wurfgerät auf 28,09 m. Ein guter Einstiegswert für jemanden, der den Speerwurf erst seit kurzem trainiert.

 

Umgekehrte Vorzeichen im Kugelstoßen. Während Top Stoßerin Laserich mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte und mit 10,77 m knapp 1,5 m unter Bestweite blieb, stieß Böhmer mit 10,49 m Bestweite. Ostertag fuhr hier ihre zweite Bestleistung ein und wuchtete die Kugel mit 10,02 m direkt über die 10 m Marke.

 

In der W 15 wusste Sarah Nickel zu überzeugen. Ihr bester Kugelstoß wurde mit 9,16 m gemessen, im Diskuswurf erzielte sie 23,26 m.

 

In der Männerklasse trat Florian Oberlies gehandicapt an. Wegen einer noch nicht auskurierten Fußverletzung musste er es bei Standwürfen belassen und erzielte gute 36,65 m.

 

Sehr gute Leistungen lieferten zwei Werfer der LAV Bayer Uerdingen Dormagen. In der Männerklasse schleuderte Magnus Többen den Diskus auf 49,77 m. Im Kugelstoßen der U 18 erzielte Maximilian Neukirchen (Deutscher M 15 Meister 2021) Bestweite mit 16,85 m

 

Bei einem anschließenden LAZ internen Ballwurf- und Weitsprungwettkampf für die Jüngsten, gab es tolle Leistungen, die mit einem Schoko Osterhasen belohnt wurden.

 

Ein starkes Mannschaftsergebnis lieferten die W 12erinnen im Weitsprung ab. Hannah Friedrich (4,10 m), Yuna Clarenbach (3,90 m), Lola Vilmar (3,81 m) wussten zu überzeugen. Hannah beförderte den 200 g schweren Wurfball zudem auf starke 31 m.

 

Nicht minder stark zeigten sich die jüngeren, 10jährigen. Lia Steinbrink (3,64 m) und Ivona Deljanin (3,60 m) lagen im Weitsprung nah beieinander. Lia warf den 80 g schweren Schlagball zudem auf imponierende 33 m.

 

Erwähnenswert auch noch die 3,50 m in der M8 im Weitsprung von Jamal Burks.

 

So darf man, am Ende eines langen Tages, auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken und mit Dank und Lob an alle Beteiligten nicht sparen. Sportamt, Sopp Sec, Platzwart, Eltern. Kampfrichter, Trainer, Unterstützer, Haaner Felsenquelle, die auch das nächste eigene Sportfest am 30.04. unterstützen werden und natürlich die Sportler.