5x DM-Quali bei eigenem Sportfest

Duncan Brune, Tim Haufe und René Menk
Duncan Brune, Tim Haufe und René Menk

Die Bedingungen stimmten bei der Wuppertaler Bahneröffnung 2022 mit integrierten Neusel Mehrkampf Cup. Leistungsfördernde Temperaturen kompensierten die Defizite auf der hügeligen Laufbahn in Kurve und Startbereich 110 m fast. Und endlich kam in Wuppertal der Wind mal aus der richtigen Richtung – nämlich von hinten.

 

So war es nicht wirklich überraschend, dass die starke LAZ Sprintgruppe für die absoluten Highlights der Veranstaltung sorgten.

 

In der 4 x 100 m Staffel der U 20 ersprinteten Georg Jacob / Duncan Brune / Tim Haufe und Niklas Janitza in 43,48 sec. die erste Fahrkarte zur Jugend DM nach Ulm.

 

Ein absolutes Novum in Wuppertals Sportgeschichte dürften die 100 m Sprints gewesen sein. Drei U 20 Sprinter eines Vereins unterboten im erstem Saisonrennen die geforderte Norm für die DM in Ulm. Dass Brune (10,95 sec.), Haufe (11,15 sec.) und Janitza (11,19 sec.) Platz 1 – 3 belegten, war ein schöner Nebeneffekt.

 

Haufe war es dann vorbehalten der Sprintgruppe die Krone aufzusetzen. In 22,48 sec. siegte er über 200 m und löste das fünfte Ticket Richtung Ulm.

 

Rene Pascal Menk, Deutscher Ü 35 Meister des LAZ feierte ebenso einen starken Saisoneinstand. 11,46 sec. über 100 m und 22,88 sec. über 200 m lassen einiges im weiteren Saisonverlauf erhoffen.

 

Gemeinsam wollen die vier nun die Qualinorm für die Männer DM in Berlin angehen.

 

Emma Jung erzielte in der U 20 über 200 m in 27,00 sec. Bestzeit.

 

Luise Jäger blieb in der W 15 mit 13,88 sec. unter 14 sec.

 

Bei den LAZ Siebenkämpferinnen lief es nicht ganz so glatt. Lilly Laserich und Yara Böhmer brachen den Mehrkampf nach den 100 m Hürdensprint leicht angeschlagen ab, um die NRW-Meisterschaft in 3 Wochen nicht zu gefährden. Die 15,83 sec. von Laserich konnten sich durchaus sehen lassen. Almut Ostertags Speer landete 4 x nicht korrekt – ein Salto Nullo.

 

Im Speerwurf der Männer erzielten Johannes Frey 48,70 m und Tim Ediger 47,28 m (beide LAZ) und belegten Platz 2 und 3.

 

Auch die jüngeren und jüngsten LAZler erzielten gute Leistungen.

 

Dreikampf Treppchenplätze.

W 10: 1: Lia Steinbrink 2: Ivona Deljanin 3: Karla Marel

W 11: 1: Lilly Prentzel 2: Hanna Wyszynski 3: Emma Sophie Atorf

W 12: 1: Yuna Clarenbach 2: Lola Vilmar

 

W 13: 1: Ella Jacobi

Zweikampf (50 m und Weitspr.)

M 10 und jünger: 1: Kasimir Marel 2: Jamal Burks 3: Bryan Burks