Sportfeste am Wochenende

Julia Aleksiienko
Julia Aleksiienko

An mehreren Fronten waren einige LAZ Leichtathleten am Wochenende unterwegs.

 

Eine Woche vor den Regionalmeisterschaften in Dormagen, bei den nach Meldeschluss Rekordteilnehmerzahlen zu verzeichnen waren (430 Athleten mit 846 Starts und 39 Staffeln), zog es Ava Lindemann (U 18) und Nele Winter (W 15) nach Neuss, um zu ihrem Saisonauftakt direkt die Nordrhein Quali abzuhaken. Dies gelang beiden problemlos, obwohl es im Anlauf noch ein wenig haperte. Lindemann sprang mit 10,92 m nahe an ihre Bestweite heran und Winter erzielte in ihrem ersten Dreisprungwettkampf überhaupt 9,19 m mit viel Luft nach oben.

 

Mit dabei auch die Speerwurf Männerriege des LAZ. Tim Ediger, dem nach dem intensiven Trainingslager mit hohen Kraftanteilen und 200 Trainingswürfen noch etwas die Spritzigkeit fehlt, warf mit 49,23 m bis auf 41 cm an seine Bestweite heran und verwies Johannes Frey, der auf 46,48 m kam, auf Platz 3. Miro Böhmer (39,80 m) und Sven Opitz (39,47 m) verfehlten die 40 m Grenze knapp.

 

Die Sprintgruppe verzichtete auf einen Start, nachdem die DM Normen eine Woche zuvor unter Dach- und Fach gebracht wurden.

 

Beim Whew 100, auf der Wuppertaler Trasse, ging Marc Luca Frahm über die 10 km an den Start. In 39:49 konnte er das Rennen für sich entscheiden, war mit der Zeit aber nicht ganz zufrieden.

 

Sonntag ging Julia Aleksiienko bei den Regio Blockmeisterschaften im Block Lauf mit 17 anderen Sportlerinnen an den Start. Mit 2216 Punkten belegte sie am Ende des Tages Rang 4. Mit 4,01 m im Weitsprung blieb sie deutlich unter ihren Möglichkeiten, hatte aber auch mit Anlaufproblemen zu kämpfen. 13,70 sec. über die 80 m Hürden waren Top. Ebenso wie die 13,82 sec. über die 100 m. Mit 26 m im Ballwurf verfehlte sie die anvisierten 30 m. Über

die abschließenden 2000 m lief sie „aus der kalten Hose“ gute 7:56,66 min.

 

Mit ihren Sprintzeiten (Hürden und 100 m) qualifizierte sich Julia direkt für die Nordheinschülermeisterschaften im Juni.