4. Klingensportfest in Solingen

Hannah Friedrichs siegte im Weitsprung, Yuna Clarenbach belegte Platz 3
Hannah Friedrichs siegte im Weitsprung, Yuna Clarenbach belegte Platz 3

Bestleistungen und Podiumsplatzierungen beim 4. Klingensportfest in Solingen

 

Am Samstag konnten sich unter anderem die Athletinnen der U14 und U12 beim Klingensportfest in Solingen beweisen. In den vier Altersklassen W10-W13 haben insgesamt neun Athletinnen das LAZ Wuppertal vertreten.

 

Die erste Disziplin mit LAZ Beteiligung war der Weitsprung der U14, Hannah Friedrichs (W12) gewann den Wettbewerb in ihrer Altersklasse mit 4,43m, damit baute sie ihre persönliche Bestleistung um über 30cm aus. Beeindruckend dabei war ihre Konstanz, jeder Sprung übertraf ihre vorherige Bestleistung von 4,12m. Yuna Clarenbach (W12) konnte auch ihre Bestleistung von 3,90m auf 4,17m verbessern und wurde damit dritte. Sie verpasste den zweiten Platz um nur 2cm.

 

Für die Sprinterinnen der U12 war der darauffolgende 50m Sprint der erste Wettkampf mit Startschuss und aus dem Startblock. Ivona Deljanin (W10) war mit 8,69s die drittschnellste ihres Jahrgangs. Bei der W11 wurde Lilly Prentzel mit 8,41s vierte Hanna Wyszynski (8,67s) wurde neunte. Auch Milla (9,80s) und Anni (9,90s) Bodenschatz (beide W10) konnten ihre ersten Wettkampferfahrungen sammeln.

 

Bei dem 75m Sprint der W12 gab es einen Doppelsieg. Yuna Clarenbach gewann mit 11,14s vor Hannah Friedrichs (11,30s). Yuna konnte damit ihre Bestleistung um über 0,3 Sekunden verbessern, auch Hannah überzeugte bei ihrem ersten 75m Rennen.

 

LAZ Team links: hinten links Lilly Prentzel, hinten rechts Hanna Wyszynski, vorne links Milla Bodenschatz, vorne rechts Ivona Deljanin
LAZ Team links: hinten links Lilly Prentzel, hinten rechts Hanna Wyszynski, vorne links Milla Bodenschatz, vorne rechts Ivona Deljanin

Im 4x50m Staffelwettbewerb der U12 startete das LAZ mit Lilly Prentzel, Hanna Wyszynski, Ivona Deljanin und Milla Bodenschatz. Das Quartett wurde mit sehr guten 32,88s zweiter.

 

Beim Kugelstoßen der W12 wurde Hannah Friedrichs mit sehr guten 7,08m zweite und konnte damit ihren insgesamt sehr guten Wettkampf abrunden. Sie verbesserte sich um über einen Meter konnte zum ersten Mal die Siebenmeter Barriere überstoßen.

 

Zum Abschluss des Tages gab es den Schlagballwurf der U12. Ivona Deljanin (W10) konnte ihre Bestleistung um einen Meter von 19,5m auf 20,5 verbessern und wurde damit dritte. Lilly Pretzel (W11) wurde mit 19,5m siebte und Hanna Wyszynski (W11) wurde neunte (18m). Milla (12m) und Anni (12,5m) (beide W10) landeten auf dem elften und zwölften Platz. Leider gab es einen Fehler beim Kampfgericht und der Endkampf wurde nicht korrekt ausgetragen. Sowohl Ivona als auch Lilly hätten noch drei extra Versuche bekommen müssen.