Regionsmeisterschaften U 14 in den Einzeldisziplinen

Hannah Friedrichs, Yuna Clarenbach und Ella Jacobi
Hannah Friedrichs, Yuna Clarenbach und Ella Jacobi

Unmittelbar nach den Ferien war Korschenbroich Ausrichter der Regio U 14.

 

Trotz der langen Sommerpause, das Training bei den Jüngeren wurde erst in der letzten Ferienwoche wieder aufgenommen, gab es hervorragende Leistungen und Platzierungen in den teilweise übergroßen Startfelder zu verzeichnen.

 

Absolut bemerkenswert, wie Hannah Friedrichs (W 12) mit diesem Zustand umging und ihre Vielseitigkeit beeindruckend unter Beweis stellte.

 

Zunächst gewann sie das Kugelstoßen gegen 14 Konkurrentinnen mit 7,92 m. Im Laufschritt ging es zum Speerwurf. Hier ließ man die 12 und 13jährigen zusammenwerfen und produzierte mit 16 Teilnehmerinnen, ein für Langwürfe, riesiges Feld. Ohne Einwerfen und spezifische Vorbereitung packte Hannah trotzdem direkt einen tollen Wurf aus, der mit vielfältigem Applaus bedacht wurde. Bei der neuen Bestweite von 24,63 m landete das Wurfgerät, was am Ende zu Rang 2 und ihrer zweiten Medaille reichte.

 

Weiter ging es im Laufschritt zum ebenfalls bereits laufenden Weitsprungwettbewerb. 62 Teilnehmerinnen, die man glücklicherweise im Vorkampf auf zwei Anlagen springen ließ. Anlaufkontrollen und einspringen war für Hannah nicht mehr möglich. Trotzdem erreichte sie den Endkampf der besten acht, die dann auf einer Anlage weitersprangen. Mit 4,39 m sprang die 12jährige an ihre Bestleistung heran und wurde 7. Nahtlos ging es mit dem Hochsprung weiter, wo sie mit übersprungenen 1,35 m, höhengleich mit der dritten, vierte wurde. Yuna Clarenbach übersprang ihre bisherige Bestleistung um 11 cm und kam auf 1,31 m und den fünften Platz.

 

In den ultra Feldern 75 m Sprint konnte sich in der W12 Yuna zudem behaupten. 9 Vorläufe, mit über 50 Teilnehmerinnen waren nötig, um die Endlaufteilnehmerinnen zu ermitteln. Yuna gewann ihren Vorlauf in 11,01 sec. kam ins A Finale und rannte hier in 11,09 sec. auf Rang 6.

 

Erfreulich auch die Leistungssteigerung von Emilia Zoe Laurenz, die sich auf 11,42 verbesserte.

 

Abschließend dann die 4 x 75 m Staffel, die kurzfristig durch den Ausfall von Lilly Prentzel umgestellt werden musste. Ella Jacobi, Yuna Clarenbach, Hannah Friedrichs und Emiia Zoe Laurenz erzielten 43,59 sec. und wurden in der Endabrechnung siebte von 18 Staffeln.