U12-Talentiade in Wuppertal

Talentiade, ein Sichtungswettkampf der 10- und 11-jährigen, mit ausgewählten Disziplinen, mit dem Ziel, die sportlich auffälligsten Kinder mit gemeinsamen Trainingsmaßnahmen zu belohnen.

 

Diese sinnige Maßnahme, initiiert durch den Landesverband, mit dem LAZ als ausgesuchtem Partner und örtlichen Ausrichter, war schlussendlich ein voller Erfolg.

 

Ca. 140 Kinder aus 17 Vereinen waren angereist, um sich im sportlichen Wettkampf mit über 470 Starts zu messen.

 

So war die Sportanlage Oberbergische Straße richtig gefüllt und verlangte den LAZ-Verantwortlichen viel ab. Es galt nicht nur, den Sportlerandrang zu bewältigen (teilweise über 40 Kinder in den einzelnen Disziplinen), sondern auch die örtlichen Schwachstellen zu kompensieren (viel zu wenig Parkplätze, keine Tribüne, keine Nebenanlagen usw.).

 

Dies gelang mit Bravour, nur mit eigenen Kräften (die älteren Sportler des LAZ lieferten eine Glanzleistung, Eltern, Vorstand und Unterstützer) wurde es ein kleines Leichtathletikfest, dass von allen Seiten viel Lob einbrachte, mit der Bitte des verantwortlichen Landesnachwuchstrainers, auch 2023 als Ausrichter zur Verfügung zu stehen.

 

Die Kinder waren mit Enthusiasmus und unglaublich diszipliniert bei der Sache und zeigten, dass die „richtige“ Leichtathletik, gefragt ist.

 

Als vielseitig präsentierten sich Lia Steinbrink (W 10), die das Kugelstoßen mit 6,57 m gewann, Platz 2 im Schlagballwurf belegte (31,5 m) und Dritte im Hochsprung wurde.

 

Lilly Prentzel (W 10) siegte mit 6,74 m im Kugelstoßen.

 

Maximilian Stahl (M 11) stand zweimal auf dem Siegerpodest: Weitsprung, 4,05 m, Platz 2 und 800 m, 2:55,1 min, Platz 3.

 

In der W 11 wurde Charlotte Jonak, die erst seit kurzer Zeit Leichtathletik betreibt, über 800 m zweite in 2:56,1 min. und dritte im Kugelstoßen, mit 6,28 m.

 

Insgesamt dürfte es die ein- oder andere Nominierung für das Talentteam geben.