Yara Böhmer setzt Ausrufezeichen

Yara Böhmer siegte im Dreisprung
Yara Böhmer siegte im Dreisprung

Eingebettet in die Ruhrgames, einer Miniolympiade mit internationalem Charakter, fanden die Nordrhein Jugendmeisterschaften in Duisburg statt.

 

Yara Böhmer ging im Dreisprung an den Start und zeigte eindrucksvoll, dass sich das akribische Athletiktraining aus dem Winter bezahlt gemacht hat. Silvio Zein aus Düsseldorf, der Trainer Thomas Ediger in dessen Abwesenheit vertritt, gelang es, diese Fähigkeiten frühzeitig in den Sprung zu bringen.

 

Vom ersten Versuch an führte Böhmer die Konkurrenz an und war eine Klasse für sich. Im vierten Versuch landete sie bei 11,82 m, neue Bestweite und erneut DM-Norm. Im fünften ging es gar auf 11,97 m, was einen neuen Stadtrekord bedeutete. Goldmedaille und 70 cm Vorsprung auf die zweite.

 

Mit ihrer Weite hat Yara auch schon die Norm für die Deutschen U20-Hallenmeisterschaften in 2024 erfüllt, wenn sie wie in diesem Jahr wieder bei 11,85 m liegt. In der Deutschen Bestenliste findet sie sich momentan auf Platz vier wieder. Kommendes Wochenende gilt es, anlässlich des Tags der Überflieger in Essen, erneut die 12 m anzugreifen.

 

 

Im Weitsprung der U 20 landete Emma Jung mit 4.92 m auf Platz 3, nach dem sie, bis vor dem letzten Versuch die Silbermedaille sicher hatte.

 

Im Dreisprung der W 15 erkämpfte sich Juli Aleksiienko Platz 3. Bereits im ersten Versuch erzielte sie 10 m, könnte sich dann aber nicht mehr steigern.