Honsel und Przybylko siegen beim Wuppertaler Hochsprungmeeting 2023

Christina Honsel siegte mit deutscher Jahresbestleistung (Foto: www.czoczo.de / Marius Launer)
Christina Honsel siegte mit deutscher Jahresbestleistung (Foto: www.czoczo.de / Marius Launer)

Nachzweijähriger Corona-Pause hat das LAZ Wuppertal das Wuppertaler Hochsprungmeeting 2023 in der Sporthalle Küllenhahn vor fast ausverkaufter Kulisse und bis zu 250 Zuschauern im Livestream wieder erfolgreich ausgerichtet. Das stimmungsvolle Wuppertaler Publikum zeigte mal wieder seine große Sportbegeisterung.

 

Den Wettbewerb der Damen gewann Christina Honsel (TV Wattenscheid 01) mit neuer deutscher Jahresbestleistung und neuem Meetingrekord über 1,90 m., scheiterte zweimal denkbar knapp an neuer persönlicher Bestleistung von 1,93 m. und zeigte sich im Anschluss sehr zufrieden über ihren Wettkampfauftritt, lobte die guten Bedingungen in Wuppertal und zeigte sich begeistert vom Wuppertaler Publikum.

 

Sie hatte sich zuvor über die Höhen 1,77 m., 1,80 m. und 1,83 m. einen packenden Zweikampf mit Blessing Enatoh (LG Nord Berlin) geliefert, bei dem beide Springerinnen alle Höhen im ersten Versuch nahmen. Enatoh landete mit neuer persönlicher Hallenbestleistung von 1,83 m. auf dem Silber-Rang. Luisa Deeken (TV Wattenscheid) komplettierte das Treppchen auf dem Bronze-Rang in neuer persönlicher Bestleistung und übersprungenen 1,74 m.

 

Mateusz Przybylko siegte mit Saisonbestleistung (Foto: www.czoczo.de / Marius Launer)
Mateusz Przybylko siegte mit Saisonbestleistung (Foto: www.czoczo.de / Marius Launer)

Der Männer-Wettbewerb blieb ein wenig hinter den Erwartungen. Nachdem sich Saad Hammouda (Marokko) und Gerson Baldé (Portugal) mit einem "Salto nullo" schnell aus dem Wettbewerb verabschiedet hatten, war es am Ende dem Europameister von 2018, Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) vorbehalten den Sieg mit übersprungenen 2,18 m. und neuer Saisonbestleistung mit nach Hause zu nehmen, obwohl er angeschlagen an den Start gegangen war.

 

Auf dem Silber-Rang folgte der aktuelle Führende der Weltjahresbestenliste, Jef Vermeiren (Belgien), der auch 2,18 m. übersprang, aber mehr Fehlversuche zu verzeichnen hatte. Platz drei ging an Jan Štefela (Tschechien), der auf Küllenhahn 2,14 m. überquerte

 

Der Wuppertaler Lokalmatador Tom Ediger (TSV Bayer 04 Leverkusen) hatte leider verletzungsbedingt auf einen Start verzichten müssen.

 

Im Anschluss gab es von allen Seiten (Organisatoren, Sportler, Trainer, Sponsoren) ein überaus positives Feedback für die Veranstaltung, so dass eine Fortsetzung in 2024 geplant ist.

 

Das LAZ Wuppertal bedankt sich bei den Mitorganisatoren ICG GmbH, in Person von Jörg Wolff, dem Sport- und Bäderamt der Stadt Wuppertal und dem Carl-Fuhlrott-Gymnasium. Ein großes Dankeschön geht auch an die beiden Hauptsponsoren der Veranstaltung ICG GmbH und der Volksbank im Bergischen Land sowie allen weiten Sponsoren und Unterstützern.

 

Fotogalerie: www.czoczo.de / Marius Launer