Tim Haufe als Leichtathlet des Jahres 2022 ausgezeichnet

Duncan Brune (rechts) als Nachwuchsleichtathlet des Jahres 2021 übergibt den Pokal an seinen Teamkollegen Tim Haufe
Duncan Brune (rechts) als Nachwuchsleichtathlet des Jahres 2021 übergibt den Pokal an seinen Teamkollegen Tim Haufe

Tim Haufe wurde durch die Fachschaft Leichtathletik als Wuppertaler Nachwuchs-Leichtathlet des Jahres 2022 ausgezeichnet.

 

Tim Haufe hat sich in den letzten vier Jahren immer für Deutsche Meisterschaften qualifiziert.

 

2022 wurde er zunächst dritter bei den Nordrhein Hallenmeisterschaften über 200 m.

 

Er qualifizierte sich über 60 m und 200 m für die Deutschen Jugend Hallenmeisterschaften in Sindelfingen und nahm auch teil.

 

Er sprintete die 100 m in Weinheim in 10,98 sec, das erste Mal unter 11 sec. Die letzten 20 m verlor er mit Oberschenkelproblemen deutlich an Geschwindigkeit. Wie sich später herausstellte - Muskelfaserriss.

 

Er wurde NRW-Meister über 100 m und war Mitglied der ebenfalls siegreichen 4 x 100 m Staffel.

 

Bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Ulm belegte die LAZ Staffel, unter Wert, Rang 8. Es gab eine Behinderung, die für die Staffel immensen Zeitverlust mit sich brachte.

 

Leider verletzte sich Tim bei diesem Staffellauf, weil er bei seinem Wechsel, aus vollem Lauf, stark bremsen musste.

Über 100 m trat er noch an, bei den 200 m musste er passen.

 

Die wieder aufgebrochene Verletzung verhinderte dann leider seinen Start bei den Deutschen U 23 Meisterschaften, für die er sich auch über 100 und 200 m qualifiziert hatte.