U14-Regionsmeisterschaften in Essen

von links: Yuna Clarenbach, Pauline Ngangoua, Lilly Prentzel, Charlotte Jonak, Hannah Friedrichs
von links: Yuna Clarenbach, Pauline Ngangoua, Lilly Prentzel, Charlotte Jonak, Hannah Friedrichs

Am Vatertag fanden in Essen die Regionsmeisterschaften für die U 14 in der Leichtathletik statt.

 

Das LAZ durfte sich über ein gutes Ergebnis seiner jungen Athleten freuen. Insgesamt gab es Treppchen- und Endkampfplatzierungen.

 

Einmal mehr überzeugte Hannah Friedrichs (W 13) durch ihre Vielseitigkeit und konnte sich viermal platzieren. Im Diskuswurf, einer Disziplin, in der sie erst wenige Trainingseinheiten absolviert hat, durfte sie sich über Bronze freuen. 23.89 m sind zudem ein ansprechendes Ergebnis.

 

Die Ballwurfanlage war, gerade für bessere Werferinnen, suboptimal. Der Abwurf erfolgte auf Kunstrasen in Turnschuhen. Umso wertvoller die 40 m, die Hannah erzielte und dafür mit dem Regionstitel belohnt wurde. Platz 2 wurde es im Speerwurf mit der neuen Bestweite von 28,79 m. 7 cm hinter der Siegerin. 19 Teilnehmerinnen sorgten für einen lang andauernden Wettbewerb.

 

Ihre, für sie eher mäßige 8,03 m im Kugelstoßen, reichten für Rang 7.

 

Sehr gut auch unterwegs Pauline Ngangoua (W 12). Im 60 m Hürden Sprint gewann sie ihren Vorlauf, um in Finale in 11,66 sec. vierte zu werden. Ihre 1,26 m im Hochsprung brachten ihr die Bronzemedaille ein. Lilly Prentzel platzierte sich im gleichen Wettbewerb mit 1,22 m auf Platz 7.

 

Charlotte Jonak (W 12) erzielte im Weitsprung mit 4,24 m Bestweite und belegte von 46 Teilnehmerinnen Platz 8.

 

Sie qualifizierte sich auch, genau wie Yuna Clarenbach (W 13) in den großen Sprintfeldern für die B-Endläufe über 75 m. Jonak wurde in 11,69 sec. fünfte, Clarenbach in 10,93 sec (VL 10,88) vierte. Abschließend bewältigte Jonak die 800 m in 2:58,19 min., was ihr Platz 6 einbrachte.

 

Die abschließende 4 x 75 m Staffel bestritt das LAZ dieses mal in der Aufstellung Prentzel, Clarenbach, Friedrichs, Ngangoua. Platz zwei belegte diese Staffel in ihrem Zeitendlauf. Die guten 42,39 sec. bedeuteten im Endklassement Rang 7.