Deutsche Jugendmeisterschaften in Rostock

Yara Böhmer bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock
Yara Böhmer bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock

Einmal mehr war Rostock örtlicher Ausrichter der Deutschen Leichtathletik Meisterschaften der U 18 und U 20.

 

Hier feierten LAZ Athleten einige Erfolge, u.a. den Deutschen Meistertitel im Hochsprung durch Tom Ediger in 2018.

 

2023 wurden die Wuppertaler und LAZ Fahnen durch Yara Böhmer (U 18) hochgehalten.

 

Böhmer, die sich souverän und mehrfach für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert hatte, wird seit Beginn der Saison von Silvio Zein aus Düsseldorf betreut, da LAZ Coach Thomas Ediger länger krankheitsbedingt ausgefallen ist.

 

Rostock war ihre erste Deutsche Meisterschaft, es galt, das besondere Flair und die Eigenheiten einer Deutschen Meisterschaft positiv zu kanalisieren.

 

10 Springerinnen traten am Freitag Nachmittag an, um Meisterehren und Platzierungen 'auszuspringen'. Zunächst galt es mit den ersten drei Sprüngen unter die besten acht zu kommen, um weitere drei Versuche im Endkampf zu erhalten.

 

Dies gelang leider nicht. Beim dritten Versuch lief die Rücklauf Uhr nicht und Böhmer wurde aufgefordert zu springen, obwohl sie noch nicht bereit war. Nach Protest durfte sie den Versuch wiederholen, allerdings nach Regenunterbrechung und Abkühlung. Da passte im Anlauf gar nichts mehr.

 

So standen am Ende 11,41 m und Platz 9 da. Gewonnen hat sie aber wertvolle Eindrücke und das Gefühl, zum Kreis der Besten bundesdeutschen Dreispringerinnen zu gehören.

 

Sie selber sagt, dass sie überhaupt nicht in den Wettkampf reingekommen sei, richtet den Blick aber richtigerweise nach vorne. Die deutschen Jugend Hallenmeisterschaften U20 in 2024, für die sie bereits qualifiziert ist, sind das nächste Ziel.