Regions-Hallenmeisterschaften in Düsseldorf

Julia Aleksiienko und Pauline Ngangoua
Julia Aleksiienko und Pauline Ngangoua

SAMSTAG

In prächtiger Form präsentierte sich Julia Aleksiienko vom LAZ. Erstmalig in der neuen Altersklasse unterwegs (U 18), pulverisierte sie ihre Bestleistung im Dreisprung auf 10,81 m und ließ keinen Zweifel daran, dass sie die nächste Top-Dreispringerin des LAZ werden wird. Wenn die Wuppertaler Witterungsbedingungen spezifisches Training zulassen, dürfen Sprünge, jenseits der 11 m Marke erwartet werden.

 

Ihren 60 m Vorlauf gewann sie, ebenfalls mit Bestleistung, in 8,38 sec. Im Endlauf unterlief ihr ein Fehlstart. Trainingspartnerin Luise Jaeger wurde im B Endlauf in 8,57 sec. fünfte.

 

Yuna Clarenbach erreichte in der W 14 das C Finale und wurde hier, in 8,97 sec. sechste.

 

In der U 20 erzielte Yevhen Rynkevych im Finale 7,63 sec, und wurde sechster. Bei 24.36 sec. blieben die Uhren über 200 m stehen. Lauf gewonnen, in der Endabrechnung Platz 5, zeitgleich mit dem fünften.

 

Pauline Ngangoua (W 13) ging bei den älteren W 14nerinnen an den Start. 1,44 m erzielte sie im Hochsprung, persönliche Bestleistung und Platz 7, höhengleich mit den beiden vor ihr Platzierten.

 

Sonntag

Am Sonntag gab es für Ngangoua neues zu bewältigen. Der 60 m-Hürdenabstand der 14jährigen ist 50 cm weiter als in ihrer Altersklasse. Bei 9,99 blieben die Uhren im 60 m Hürdensprint stehen. Zeitendlaufsiegerin, Top-Zeit und in der Endabrechnung vierte, lediglich 1/100stel hinter der dritten.

 

Aleksiienko kam in der U 18 nicht mit 8 sondern mit 9 Schritten an die erste Hürde. Folglich absolvierte sie die Strecke mit jeweils 4 Schritten zwischen den Hürden, was immens Zeit kostet. 9,95 sec. und Platz 5. Unter diesen Voraussetzungen gut.