Pauline Ngangoua Nordrheinmeisterin im Königsblock Sprint / Sprung

Charlotte Jonak, Pauline Ngangoua, Lilly Prentzel
Charlotte Jonak, Pauline Ngangoua, Lilly Prentzel

Samstag früh machten sich drei junge LAZ-Mehrkämpferinnen (alle W 13) auf den Weg nach Aachen, um an den Blockmeisterschaften des Landesverbandes Nordrhein teilzunehmen. Die Zeitpläne waren nicht gerade Athletenfreundlich konzipiert, sodass absehbar war, dass man kaum vor 20:30 Uhr wieder in Wuppertal sein würde, unabhängig davon, dass die Reihenfolge der fünf zu absolvierenden Disziplinen, in Teilbereichen, ungünstig angesetzt waren.

 

Leider hielt die angekündigte Schlechtwetterfront in Aachen eher Einzug als in Wuppertal, sodass der Regen von Beginn an der leistungslimitierende Begleiter war.

 

Pauline Ngangoua und Lilly Prentzel starteten im Block Sprint / Sprung (21 Teilnehmerinnen). Ngangoua sprintete die 75 m in neuer Bestzeit (10,48 sec.) und erreichte die zweitschnellste Zeit. Die 11,32 sec. für Prentzel waren ok. Ngangouas Speer flog auf die überragende Bestweite von 22,07 m. Prentzel erreichte 14,36 m. Im 60 m Hürdensprint spielte Ngangoua ihre Stärken aus und erzielte 10,10 sec., Prentzel wusste mit 11,09 sec. zu überzeugen.

Pauline Ngangoua, Nordrheinmeisterin im Königsblock Sprint / Sprung
Pauline Ngangoua, Nordrheinmeisterin im Königsblock Sprint / Sprung

Der Hochsprung wurde bei strömenden Regen durchgepeitscht. Eigentlich unverantwortlich, zumal noch eine Stunde später der Weitsprung anstatt. So waren es bei Ngangoua „nur“ 1,36 m, bei Prentzel lediglich 1,24 m. Klitschnass wurden die Mädchen direkt zum Weitsprung bugsiert. Ngangoua blieb über 50 cm unter ihrer Bestleistung ließ sich den Titel aber nicht nehmen. Prentzel blieb mit 3,76 m komplett unter ihren Möglichkeiten. Um 18.30 Uhr war das negative Spektakel dann beendet und Ngangoua hat ihren ersten überregionalen Titel gewonnen und mit 2363 Punkten, trotz der beiden Sprungleistungen, eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt.

 

Charlotte Jonak eröffnete ihren Block (Lauf) mit 11,15 sec und ließ 11,32 sec. über 60 m Hürden folgen und war damit im Soll. 21,5 m im Ballwurf hätte etwas weiter sein dürfen, 4,40 m im Weitsprung waren gut. Den abschließenden 800 m Lauf absolvierte sie in 2:44,45 min und beendete diesen Mehrkampf auf Platz 6.