Hochsprungmeeting begeistert Wuppertaler Sportpublikum

Siegerpodest der Frauen: Mirela Demireva (Platz 2), Christina Honsel (Platz 1), Buse Savaşkan (Platz 3) [Bild: Flyctory, www.flyctory.com]
Siegerpodest der Frauen: Mirela Demireva (Platz 2), Christina Honsel (Platz 1), Buse Savaşkan (Platz 3) [Bild: Flyctory, www.flyctory.com]

Christina Honsel und Jan Štefela siegen beim Wuppertaler Hochsprungmeeting 2024. Das begeisterte Wuppertaler Publikum mit über 500 Zuschauern hielt es nicht auf seinen Plätzen und wurde mit einer europäischen Weltjahresbestleistung, einem türkischen Landesrekord und zwei Meetingrekorden belohnt.
 

Den Wettbewerb der Frauen gewann, wie im Vorjahr, Christina Honsel vom TV Wattenscheid 01 mit neuer europäischer Jahresbestleistung und neuem Meetingrekord über 1,95 m., scheiterte denkbar knapp an der Olympianorm von 1,97 m. und zeigte sich im Anschluss sehr zufrieden über ihren Wettkampfauftritt, lobte die guten Bedingungen in Wuppertal und zeigte sich begeistert vom Wuppertaler Publikum.

 

Sie hatte sich zuvor einen Dreikampf mit der Bulgarin Mirela Demireva und der Türkin Buse Savaşkan um den Sieg geliefert, die auf den weiteren Treppchenplätzen folgen. Demireva belegte mit übersprungenen 1,93 m. Platz 2, auf dem Bronze-Rang Savaşkan, die mit 1,91 m. einen türkischen Hallen-Landesrekord erzielte und ein weiteres Highlight des Abends bedeutete.

 

Siegerpodest der Männer: Vadym Kravchuk (Platz 2), Jan Štefela (Platz 1), Alperen Acet (Platz 3) [Bild: Flyctory, www.flyctory.com]
Siegerpodest der Männer: Vadym Kravchuk (Platz 2), Jan Štefela (Platz 1), Alperen Acet (Platz 3) [Bild: Flyctory, www.flyctory.com]

Bei den Männern siegte der Führende der Weltjahresbestenliste Jan Štefela aus Tschechien mit übersprungenen 2,28 m., scheiterte als einzig verbliebender Springer im Wettbewerb aber knapp an der Olympianorm von 2,33 m. Der Ukrainer Vadym Kravchuk sprang mit 2,25 m. persönliche Bestleistung und belegte den Silber-Rang. Das internationale Treppchen komplettierte der Türke Alperen Acet auf Platz 3 mit ebenfalls übersprungenen 2,25 m., der bei 2,28 m. dreimal knapp am türkischen Hallen-Landesrekord scheiterte.

 

Der Wuppertaler Lokalmatador Tom Ediger, im Trikot vom TSV Bayer 04 Leverkusen startend, überzeugte mit starken 2,10 m. zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison.

 

Im Anschluss gab es von Organisatoren, Sportlern, Trainern und Sponsoren mal wieder ein durchweg positives Feedback für das Wuppertaler Hochsprungmeeting, so dass eine Fortsetzung auch in 2025 geplant ist.

 

Das LAZ Wuppertal bedankt sich bei den kooperierenden Organisatoren, dem Carl-Fuhlrott-Gmynasiums und dem Sport- und Bäderamt der Stadt Wuppertal. Ein großes Dankeschön geht auch an Hauptsponsoren der Veranstaltung: der Volksbank im Bergischen Land, Knipex, ICG und AWG sowie allen weiten Sponsoren, Unterstützern und ehrenamtlichen Helfern im Verein.